Re: Debian vom USB-Stick starten

Patrick Plattes wrote:

>Hallo,

Moin!

>Ich möchte gerne Debian auf ein USB-Stick installieren. Wenn ich das
>richtig sehe wird der Stick mittels Hotplug-Daemon eingebunden. Was
>passiert nun, wenn man die root-partition auf dem USB-Sick hat? Immerhin
>dürfte es schwer werden ein Dateisystem von einem Gerät zu mounten,
>welches nicht bekannt ist. Wie sollte also nun die fstab aussehen?

Vielleicht hilft dies weiter:
http://www.debian-administration.org/articles/179
Es gibt für solche Zwecke noch "DSL" (http://www.damnsmalllinux.org/) -
was aber wohl für deinen Zweck nicht ganz das richtige ist.

>Ziel der Aktion (für den, den es interessiert): Ich möchte gerne einen
>lautlosen Rechner aufbauen, der mir als Server dienen soll. Bislang habe
>ich einen Server bei einem Provider angemietet. Dieser soll nun
>verschwinden und dafür soll dieser Rechner bei mir stehen. Die Upload-
>Geschwindigkeit ist für meine Dienste hoch genug. Der Server wird jedoch
>in meinem Wohn-Schlaf-Arbeits-Esszimmer stehen und soll daher nicht zu
>hören sein.

Durchaus interessante Idee! Nur denke ich, da ist nicht die Lösung ein
USB-Stick... Viele Festplatten sind leise genung denke ich (in
angemessenem Gehaeuse. Da ist meinst das Nertzteil alleine lauter.
Vorallem - das mit den USB Stick funktioniert nur bei neuen Boards. Das
sollteste schon bedenken.

>Vielen Dank,
>Patrick

Florian Ludwig.