Re: DVD Sammlung verwalten

On 25.10.05 15:09:51, Sven Bergner wrote:
> Gibt es denn im Internet eine frei zugängliche UPC Datenbank? Wenn ja,
> dann könnte man sich ja mal mit den Leuten von tellico in Verbindung setzen.

Hab jetzt nur mal fix Google angemacht und geguckt... Also die OFDB hat
teilweise die EAN-Nummern gelistet zu den DVD's. Ausserdem gibts ein
EAN-Verzeichnis mit Suche unter http://new.ean.ch/deutsch/default.htm.
Dort gibts auch irgendwelche Papers die danach aussehen, als ob eine
XML-Schnittstelle existieren wuerde. Inwieweit in Deutschland nur
EAN-Codes und keine UPC-Codes benutzt werden und ob die
www.upcdatabase.com wirklich funktioniert weiss ich nicht. Zum Testen
der UPC-DB fehlt mir ein entsprechender (oder besser mehrere) UPC
Codes.

Bei der Recherche sind mir aber doch noch ein paar Dinge aufgefallen:
EAN und UPC sind nur Barcodes, also nix mit Auslesen aus der DVD :-(
Damit ist eine Internet-Suchfunktion aehnlich wie in Tellico
tatsaechlich schon das beste was man kriegen kann. Ausserdem kommt es
wohl vor, dass EAN's bei Neuauflagen von DVD's nicht veraendert werden.
So gibts wohl von Spawn 2 verschiedene Auflagen, die sich nicht im
EAN-Code nur im Copyright-Vermerk unterscheiden....

Aber unabhaengig davon ist mir tellico ehrlich gesagt zu wuselig und zu
ueberladen, ausserdem kann ich nur eine Datenquelle auf einmal
durchsuchen..

Andreas

--
What happened last night can happen again.