Hallo!

Ich würde gerne diesen Thread zu beantworten, allerdings weiß ich nicht wie.
(kein login, k.A. wie man sich registriert...)
Deswegen möchte ich dies jetzt per Mail tun!

http://lists.debian.org/debian-user-german/2005/01/msg00243.html

> Öfnnen der Lade vom CD-Laufwerk nur als "suroot eject" möglich
> To: debian-user-german@lists.debian.org
> Subject: Öfnnen der Lade vom CD-Laufwerk nur als "suroot eject" möglich
> From: "Ulrich Fürst" <fuerst.ulrich@vr-web.de>
> Date: Mon, 3 Jan 2005 22:29:41 +0100

Mit "lsof | grep hdX" (X-steht für das jeweilige Laufwerk) habe ich
herausgefunden, das ein Prozess von KDE (kdeinit, genauer gesagt
kio_audiocd) auf das cdrom zugreift. Deswegen läßt sich das Laufwerk nicht
öffnen, bzw. auswerfen!
Da ich nicht herausfinden konnte, wie dieser Prozeß gestartet oder beendet
wird, bzw. wie man ihn gar nicht erst starten läßt, habe ich einfach die
Dateien "/usr/lib/kde3/kio_audiocd.la" und "usr/lib/kde3/kio_audiocd.so"
gelöscht, bzw. verschoben.
Sicher gibt es bestimmt eine elegantere Lösung, aber es funktioniert!

mfG.
Christian

PS: wie kann man eigentlich solche Threads beantworten?

--
Highspeed-Freiheit. Bei GMX supergünstig, z.B. GMX DSL_Cityflat,
DSL-Flatrate für nur 4,99 Euro/Monat*  http://www.gmx.net/de/go/dsl