Öfnnen der Lade vom CD-Laufwerk nur als "su root eject" möglich

Guten Abend allerseits!

Ich habe hier seit ein paar Tagen ein Problem:
Ich kann problemlos eine CD mounten und umounten:

ulrich@sarge:~$ mount /cdrom/
mount: block device /dev/hdc is write-protected, mounting read-only
ulrich@sarge:~$ mount | grep cdrom
/dev/hdc on /cdrom type iso9660 (ro,noexec,nosuid,nodev)
ulrich@sarge:~$ umount /cdrom/
ulrich@sarge:~$ mount | grep cdrom
ulrich@sarge:~$

aber wenn ich dann auf den Knopf zum öffnen der Lade drücke passiert
nichts. Ein
ulrich@sarge:~$ eject /cdrom
eject: unable to eject, last error: Das Argument ist ungültig

ist ebenso Wirkungslos. Erst ein
ulrich@sarge:~$ su root 'eject /cdrom'
Password:
eject: unable to eject, last error: Das Argument ist ungültig

Öffnet trotz der Fehlermeldung die Lade.
Kann ich da unbewusst etwas fehlkonfiguriert haben? Wissentlich habe ich
nichts geändert... (is ja klar, oder :-/ )

/var/log/syslog schweigt sich aus.

Versuche im Konqueror von KDE oder über dessen Laufwerksymbole (extra
deswegen eingeblendet) funktionieren genauso wenig.

Wo kann ich da weiter nach dem Fehler suchen?

Ulrich