Re: VPN

Joerg Zimmermann schreibt:

> Welche Nachteile sollte IPsec denn gegenueber OpenVPN haben? Was die
> Sicherheit angeht, hat IPsec jedenfall im Gegensatz zu OpneVPN keine
> Probleme.

Gibt es irgendwo eine aktuelle Dokumentation, in der erklärt wird, wie
man einen Firewall unter Linux 2.6.8, d.h. dem Standardkernel von
Sarge, konfiguriert, wenn man die Pakete ipsec-tools und racoon
verwendet?

Die HOWTOs, die ich gefunden habe, beschreiben nur, wie man einen
IPsec-Tunnel aufbaut, vernachlässigen den Paketfilter aber komplett.
Funktioniert das Filtern von IPsec mit Linux 2.6.8 überhaupt
vernünftig oder benötigt man einen neueren Kernel?