Re: VPN

Andreas Vögele <voegelas@gmx.net> wrote:

> Die HOWTOs, die ich gefunden habe, beschreiben nur, wie man einen
> IPsec-Tunnel aufbaut, vernachlässigen den Paketfilter aber komplett.
> Funktioniert das Filtern von IPsec mit Linux 2.6.8 überhaupt
> vernünftig oder benötigt man einen neueren Kernel?

Das funktioniert schon, wegen der hirnkranken Implementation von IPsec
in 2.6.x ist das aber nicht so einfach wie unter 2.4.x, da man eine
gehörige Portion Hirnakrobatik betreiben muss, bis man a) die Regeln
zusammen hat und b) sich auch davon überzeugt hat, das es keine Lücke
gibt.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/