Re: VPN

#include <hallo.h>
* Ingo Juergensmann [Mon, Oct 24 2005, 07:50:38AM]:

> - manchmal seltsame Seiteneffekte (so konnte exim4 bei mir ueber den IPsec
> Tunnel keine Mails mehr zuverlaessig zustellen)

Genau dieses Problem hatte ich mit Cisco-VPN auch und es wurde erfolgreich
durch herabsetzen der MTU gelöst. Scheinbar geht etwas bei TCP daneben.

> OpenVPN hingegen ist bedeutend einfacher und schneller aufzusetzen und tut

Yep.

Eduard.
--
Immerhin meint die Filmförderungsanstalt, im Jahr 2002 seien 59
Millionen CD-Rohlinge von 5,9 Millionen Nutzern mit Filmen bespielt