Re: Postfix: Relay für lokale Rechner abstellen

Moin,

* Jan Kohnert wrote (2005-10-23 16:48):

>OK, du willst ein kompizierteres Setup, nun gut. ;)

Ich will die Mail dahinschicken, wo sie hingehört. Das ist wegen Spam
und aus anderen Gründen oft der Relay, im lokalen Netz aber nicht.

Wie ist das einfacher zu erreichen?

>Aber wenn ich "man 5 transport" richtig verstehe, ist doch das Format
>der Table
>
>Adresspattern transporter:Rechner
>
>und da würde die erste zeile deiner Table lauten:
>tinkerbell.yoo.local smtp:tinkerbell.yoo.local

Das kann sein, ich habe den Eintrag aus der Manpage von transport. Ich
werd's damit nochmal versuchen.

>Oder du legst dir einen zweiten smtp in der master.cf an, z.B. smtp_loc, der
>keinen Relayhost nutzt (wie daß geht, sollte in der Doku stehen, ich weiß es
>nicht genau) und schreibst für deine lokale Domain:
>.yoo.local smtp_loc:

Aha. Nette Idee, werde ich mir auch mal ansehen.

>Die transport-Hash-Tabellen mit postmap hast du aber angelegt?

Ja.

>Aber warum nimmst du dann nicht den festen Rechner als Mailserver, meinetwegen
>für dich auch von außen über dyndns.org (und natürlich per sasl abgesichert)
>zu erreichen und nutzt vom Schleppi aus einen Relayer (z.B. sSMTP) zum
>Mailserver? Den Sinn deines komplizierten Setup's versteh ich immer noch
>nicht ganz.

So kompliziert ist das aus meiner Sicht nicht: Ich will einfach nur
Mail für das Notebook auch an dieses ausliefern können. Wenn Postfix
das so ohne weiteres nicht kann, dann wird man vielleicht komplizierte
Umwege gehen müssen, die Grundidee ist aber simpel.

>Wie gesagt: dyndns.org. Wenn du noch keine Störungen hattest ist es OK, ich
>hatte damals[TM] einige Server, die ganz normale Mail nicht akzeptierten, nur
>weil im HELO eine nichtexistente Domain war.

Ich spreche ja keine Server an außer meinem Relay.

>Ansonsten gibt es nur ein Problem: Deine MessageID ist nicht mehr
>eindeutig, weil auch jemand anders deine lokale Domain nutzen könnte.
>Wurde hier oder auf der Postfix-Liste auch schon diskutiert. Von
>daher war es nur ein Warnhinweis, mehr nicht. ;)

Das sehe ich nicht als so ernstes Problem an. Die Wahrscheinlichkeit,
daß das passiert, ist extrem gering, dafür plage ich mich nicht mit
Dynamischem DNS ab.

Thorsten
--
The welfare of the people in particular has always been the
alibi of tyrants, and it provides the further advantage of