Re: Postfix: Relay für lokale Rechner abstellen

Thorsten Haude schrieb:
> Moin,

> Auf welchen Punkt beziehst Du Dich?

Auf die transport Tabelle.

> Die Dokumentation zu $mydestination hatte ich mir angesehen, ich habe
> sie aber anders verstanden: Dort steht, daß die entsprechenden Mails
> lokal ausgeliefert werden, also per default mit local(8). Von einer
> Übermittlung zu einem anderen Host kann ich da nichts lesen.

OK, du willst ein kompizierteres Setup, nun gut. ;)

> Hat bei mir nicht geklappt.

> Ähh, wieso? Das sollen schon zwei unterschiedliche Anweisungen sein,
> eine für lokale Mail, eine für alles andere. Ich hänge die Datei mal
> an.

OK, mein Fehler, ich nutze transport nicht. Aber wenn ich "man 5 transport"
richtig verstehe, ist doch das Format der Table

Adresspattern transporter:Rechner

und da würde die erste zeile deiner Table lauten:
tinkerbell.yoo.local smtp:tinkerbell.yoo.local

Oder du legst dir einen zweiten smtp in der master.cf an, z.B. smtp_loc, der
keinen Relayhost nutzt (wie daß geht, sollte in der Doku stehen, ich weiß es
nicht genau) und schreibst für deine lokale Domain:
.yoo.local smtp_loc:

Die transport-Hash-Tabellen mit postmap hast du aber angelegt?

> Doch, ich will mehrere Server haben. Das Notebook ist nicht immer im
> lokalen Netz, darum kann ich mich darauf verlassen, daß ich meine Mail
> anders erreichen kann.

Aber warum nimmst du dann nicht den festen Rechner als Mailserver, meinetwegen
für dich auch von außen über dyndns.org (und natürlich per sasl abgesichert)
zu erreichen und nutzt vom Schleppi aus einen Relayer (z.B. sSMTP) zum
Mailserver? Den Sinn deines komplizierten Setup's versteh ich immer noch
nicht ganz.

> Ich habe noch keine Störung bemerkt. Welche Alternative habe ich denn?

Wie gesagt: dyndns.org. Wenn du noch keine Störungen hattest ist es OK, ich
hatte damals[TM] einige Server, die ganz normale Mail nicht akzeptierten, nur
weil im HELO eine nichtexistente Domain war. Ansonsten gibt es nur ein
Problem: Deine MessageID ist nicht mehr eindeutig, weil auch jemand anders
deine lokale Domain nutzen könnte. Wurde hier oder auf der Postfix-Liste auch
schon diskutiert. Von daher war es nur ein Warnhinweis, mehr nicht. ;)

> Vielen Dank auf jeden Fall!

Bitte!

> Thorsten

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A