Re: Postfix: Relay für lokale Rechner abstellen

Moin,

* Jan Kohnert wrote (2005-10-23 14:04):

>Siehe unten.

Auf welchen Punkt beziehst Du Dich?

>Lokale Rechner sind alle Rechner in $mydestination; alles andere wird "nicht
>lokal" versendet.

Die Dokumentation zu $mydestination hatte ich mir angesehen, ich habe
sie aber anders verstanden: Dort steht, daß die entsprechenden Mails
lokal ausgeliefert werden, also per default mit local(8). Von einer
Übermittlung zu einem anderen Host kann ich da nichts lesen.

>Über transport kannst du allerdings feiner unterscheiden: Hast du kein
>transport, wird alles, was nicht in $mydestination ist, versendet, wenn du
>dann relayhost angibst, geht das alles über den Relay.

So verstehe ich das auch.

>Hast du eine transport-Tabelle, kanst du deinem smtp sagen, mail an
>bestimmte Server "direkt" zu versenden, und nicht über den Relayhost.

Hat bei mir nicht geklappt.

>Du sagst doch aber in dieser Tabelle, das Postfix Mail an tinkerbell.yoo.local
>über post.strato.de lelayen soll...

Ähh, wieso? Das sollen schon zwei unterschiedliche Anweisungen sein,
eine für lokale Mail, eine für alles andere. Ich hänge die Datei mal
an.

>Wenn du in deinem lokalen Netz nur einen Server hast (und ich denke mal, du
>willst nicht mehrere Server administrieren müssen), würde ich sie auch wieder
>abbauen.

Doch, ich will mehrere Server haben. Das Notebook ist nicht immer im
lokalen Netz, darum kann ich mich darauf verlassen, daß ich meine Mail
anders erreichen kann.

>      ^^^^^^^^^^^^^
>      Wenn du für tinkerbell Mail akzeptierst, muß das da drin stehen. Bei mir
>      stehen all alle lokalen Rechner, so das mein Server lokale Mail abfängt,
>      und sie dann per POP3 zum Abrufen bereit stellt.

Aha! Das will ich aber nicht, ich will die Mails für tinkerbell eben
auch an tinkerbell schicken.

>Es gibt noch eine zweite Variante:
>Mach einen trivial-rewrite der lokalen Rechnernamen zur lokalen Domain beim
>Mailempfang und akzeptieren dann $mydomain.

>      ^^^^^^^^^^^^^^^^
>      Hier mußte ich erst mal in die Doku schauen. Hast du einen
>      Dialup-Rechner, der nur Online gehen darf, wenn du es erlaubst? Wenn ich
>      die Doku und deine Einstellungen richtig verstehe, sagt doch der
>      Parameter nur, daß du "sendmail -q" ausführen willst, bevor irgendwas
>      gesendet wird...

Ja, das soll so sein und funktioniert auch.

>Das würd ich mir überlegen. Es gibt viele böse[TM] Mailserver da draußen, die
>solche Mail nicht akzeptieren. Auch wenn da dein Relayhost dazwischen ist,
>kann es sein, daß der nächste Server die Mail nicht annimmt und dein
>Relayhost dann einfach die Nachricht entsorgt...

Ich habe noch keine Störung bemerkt. Welche Alternative habe ich denn?

Vielen Dank auf jeden Fall!

Thorsten
--
Guns don't protect freedom, people protect freedom.
tinkerbell.yoo.local :