Re: Aptitude als User und als Root laufen lassen

Hallo Andreas,

Am 21.10.05 schrieb Andreas Pakulat <apaku@gmx.de>:
> On 21.10.05 13:17:37, Thomas Schönhoff wrote:

> Das kommt daher (vermute ich), dass dein User noch keinerlei
> Einstellungen in aptitude gemacht hat. Aptitude also z.B. wieder
> Recommends und Suggests auswaehlt (den Menupunkt kennst du ja schon).
> Du solltest vllt. vor der Anwendung von aptitude als User die
> Konfiguration von root kopieren (Verzeichnis .aptitude). Dran denken:
> Aptitude hat sich das vermutlich wieder gemerkt, dass da Pakete zum
> installieren ausgewaehlt wurden, also u.U. per Hand deselektieren.

Also, irgendwie dachte ich, dass ich die Grundstruktur schon
verstanden hätte? Deine Antwort lässt diese Seifenblase wieder
platzen!
Eingetlich war ich davon ausgegangen, dass Aptitude-User auf die
gleiche Datenbank zugreift wie Aptitude-Root. Daher ging ich davon
aus, dass alle Einstellungen in Aptitude-Root auch von Aptitude-User
übernommen werden, da letzteres ja ohne Rootpasswort überhaupt keine
Änderungen an der Datenbank vornehmen kann.

Hmm, das sehe ich wohl offensichtlich falsch. Na ja, wieder was
dazugelernt! :-))

Danke

Thomas