Re: Aptitude als User und als Root laufen lassen

On 21.10.05 13:56:59, Thomas Schönhoff wrote:

> Also, irgendwie dachte ich, dass ich die Grundstruktur schon
> verstanden hätte? Deine Antwort lässt diese Seifenblase wieder
> platzen!

:-)

> Eingetlich war ich davon ausgegangen, dass Aptitude-User auf die
> gleiche Datenbank zugreift wie Aptitude-Root.

Tun sie auch, aber bevor du jetzt total unglaeubig guckst, lies erst
weiter...

> Daher ging ich davon aus, dass alle Einstellungen in Aptitude-Root
> auch von Aptitude-User übernommen werden, da letzteres ja ohne
> Rootpasswort überhaupt keine Änderungen an der Datenbank vornehmen
> kann.

Da liegt dein Denkfehler: Einstellungen werden unabhaengig von der
Datenbank gespeichert. In der DB steht z.B. welche Pakete zur
Installation ausgewaehlt wurden. In den Einstellungen steht z.B. die
Recommends-Handling-Option. Die Einstellungen werden mittels der von APT
bereitgestellten config-Infrastruktur gespeichert:

aptitude::UI::Advance-On-Action "true";

z.B. in ~/.aptitude/config bewirkt dass man beim Druecken von z.B. "+"
zum naechsten Element kommt...

> Hmm, das sehe ich wohl offensichtlich falsch. Na ja, wieder was
> dazugelernt! :-))

Ganz falsch war es ja nicht, alle Optionen die du im Menu aendern kannst
werden in der config gespeichert. Alle Aenderungen die du bzgl. der
Pakete vornimmst (+,-,m,_,=..) werden in einer Datenbank gespeichert.

Der Grund duerfte sein, dass fuer das Abspeichern der Einstellungen eine
DB voelliger Overkill waere, aber bei Paketen + bestimmen Aktionen sieht
das wieder anders aus (wobei ich auch nicht weiss was das fuer eine "DB"
ist)

Andreas

--
You have the capacity to learn from mistakes.  You'll learn a lot today.