Re: Sarge Workstations ext3 zerschossen.

On 21.10.05 12:13:00, jan@kabelshop-online.com wrote:
> Heute habe ich - zumindest an einem Rechner verifiziert - dass
> es erhebliche Probleme mit dem FS gibt. So gab es i/o  Fehler beim Zugriff
> auf das FS (aber nicht von der Platte, sondern vom Dateisystem), nach
> einem e2fsck -f -y war jede Menge Daten aus /home (Home ist auf der /
> Partition untergebracht) in lost+found, ein simples ls in lost+found
> schmiss mir wieder jede Menge i/o error vom FS entgegen. Die Platte an
> sich zickt nicht rum (keine Einträge in message, keine Sektorwarnungn
> etc).

Hast du die korrekte Funktionsweise der Festplatte verifiziert
(badblocks im non-destructive-mode drueberscheuchen)? Nicht immer
bekommst du Meldungen ins Syslog bzw. messages wenn die Platte stirbt.

> Wie sollte ich die Wokrstations neu aufsetzen, damit dies nicht mehr
> passiert?

Anderes FS nehmen? Evtl. nen neueren/anderen Kernel? Kernel selbst
bauen... Und richtig sicher bist du vor derlei Problemen nie, denn der
Kernel ist auch nur Software, der FS-Treiber ebenso...

Andreas

--
You will inherit millions of dollars.