Aptitude als User und als Root laufen lassen

Hallo,

nach dem ganzen Hin und Her der Umstellung von Apt-Get auf Aptitude
habe ich mir mal das entsprechende Howto angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Aptitude als User andere Dinge meldet
wie Aptitude als Root???
Aufgefallen ist mir das nur, weil im Howto gesondert darauf
hingewiesen wird, dass man Aptitude, gerade beim Nachvollziehen
verschiedener Operationen besser nicht als Root laufen haben sollte
(um sein System nicht zu zerlegen!).
Klingt sinnvoll, dann habe ich Aptitude als User laufen lassen und mal
so zm Schauen die 'g' Taste gedrückt.
Dabei zeigt Aptitude als User andere Sachen an, als wenn es unter Root
läuft. Mit anderen Worten, als User will es verschiedene Pakete
installieren, als Root sieht Aptitude beim Drücken der 'g' Taste
keinen Handlungsbedarf!?
Hmm, was passeirt da eigentlich. Das Howto hilft mir an dieser Stelle
nicht so ganz, was da läuft. Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?

Gruß

Thomas