Sarge Workstations ext3 zerschossen.

ja hallo erstmal,..

wie betreieben hier in mehreren Poolräumen Sarge Wokstations (einfache
Intel-PCs). Heute habe ich - zumindest an einem Rechner verifiziert - dass
es erhebliche Probleme mit dem FS gibt. So gab es i/o  Fehler beim Zugriff
auf das FS (aber nicht von der Platte, sondern vom Dateisystem), nach
einem e2fsck -f -y war jede Menge Daten aus /home (Home ist auf der /
Partition untergebracht) in lost+found, ein simples ls in lost+found
schmiss mir wieder jede Menge i/o error vom FS entgegen. Die Platte an
sich zickt nicht rum (keine Einträge in message, keine Sektorwarnungn
etc).
Woran kann das liegen? (Das System ist ein Standard-Sarge)
Wie sollte ich die Wokrstations neu aufsetzen, damit dies nicht mehr
passiert?

Keep smiling
yanosz