Re: DMA-Probleme in testing

Gerhard Gaußling <ggrubbish@web.de> schrieb:

> Weiß hier jemand, wie das so einzurichten ist, dass SATA Platten als IDE
> Platten unter /dev/hdx angesprochen werden? Vielleicht über proprietäre
> chipset Treiber von nvidia für den NFORCE4 Chipsatz?

Ich kann dir da leider nicht weiter helfen.

> Oder ist das einfach falsch erinnert von Dir, Stephan?

Ich möcht es nicht beschwören, aber ich denke das war so. Als ich mir
den Rechner Ende 2003/Anfang 2004 zulegte, hatte ich zunächst mittels
knoppix überprüft, ob auch wirklich die SATA-Platten erkannt werden.
Und ich habe auch mit hdparm Änderungen der Einstellungen an den
Samsung Platten vorgenommen. Ich habe leider keine alte knoppix-CD
mehr, aber vielleicht kannst du dir einfach eine alte knoppix brennen
und das an deinem Rechner testen?

Stephan
--
Stephan Maseizik    <st.mase@web.de>    (gpg-key on request)