Re: aptitude oder apt-get

Am Sonntag, den 16.10.2005, 13:43 +0200 schrieb Andreas Pakulat:

> Du meinst apt-get oder? Denn APT ist das "backend" von beiden.

Ja. Ich schrieb apt, weil es ja auch noch apt-cache & Co. gibt. Sagen
wir: apt-*
:-)

> Auch ich suche seltenst mit aptitude und wenn dann meist nur im TUI nach
> einem bestimmten Paket.

TUI/GUI brauch ich dafür gar nicht. Ich bin eigentlich ein GUI-Fan, aber
für diesen Zweck ist das Terminal einfach viel übersichtlicher und
praktischer.

> aptitude's search Kommando ist einfach viel komplexer gestaltet um
> "komplexe" Suchmuster zu unterstuetzen, z.B. ala Suche alle nicht
> installieren Pakete die im Namen X tragen und nicht von Z abhaengen,
> aber D providen...

Ja. Das ist ja auch eine sehr schöne Funktion, die ich in meinem ganzen
Leben bestimmt zwei oder dreimal gebraucht hätten haben könnte. :-) In
der Regel will ich aber einfach mal gucken, "Was gibt's denn so an
Goodies für KDE...", und dann interessiert es mich nicht die Bohne, ob
"KDE" in klein oder in Gross, im Namen oder der Beschreibung  vorkommt.
Natürlich ist oft das falsche dabei, "Treiber für Sackdevices" oder
whatever, aber man hat ja gesunde Augen.

Die weitgehenden Erweiterungen des Suchens in aptitude finde ich ja
begrüßenswert. Ich verstehe aber nicht, warum man den Anwendern die
meistgebrauchte einfach Funktion des Suchens dafür wegnehmen muss.
"aptitude search irgendwas" sollte ALLE Felder adressieren, nicht bloß
die Paketnamen.

> Als apt-get Ersatz finde ich aptitude deutlich besser vor allem fuer
> upgrades in Sid. Ich kann einfacher herausfinden welche Pakete warum
> nicht erneuert werden, warum bestimmte Broken sind usw... Aber fuer ne
> einfache Stichwortsuche ist apt-cache in der Tat sinnvoller.

Ich hatte das genau einmal, bei der gerade erledigten Transition in sid,
dass aptitude zartfühlender aufgelöst hat als apt-get. Was allerdings
nichts daran änderte, das letztlich ein Paket noch nicht migriert war.
aptitude konnte nur ein bisschen mehr installieren als apt-get, und
wollte etwas weniger removen. Nett.
Da fehlt mir aber sowieso die Motivation fürs nachgraben. Das Päckchen
wird schon auftauchen, und solange ich mit dem Resultat von $tool
dist-upgrade -s" nicht zufrieden bin, lasse ich es halt bleiben.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/