Re: DMA-Probleme in testing

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> schrieb:

> Lies nochmal den ganzen Thread, er will nicht hdparm auf die SATAs
> anwenden, sondern hat nur neben den IDE-Geraeten auch noch SATAs im
> Rechner
>
> Andreas

So isses. Habe SATA-Festplatten und IDE CD- und DVD-Laufwerke. Aber ich
meine mich ganz dunkel daran erinnern zu können, dass vor etwa 1.5
Jahren die Platten im Rechner von einer damals aktuellen
Knoppix-Version als hd-Platten erkannt wurden und mit hdparm
beeinflussbar waren. Mit einem aktuellen Knoppix sind das jetzt (wie
auch unter debian) sdx-Platten, die ich nicht tunen kann.

Stephan
--
Stephan Maseizik    <st.mase@web.de>    (gpg-key on request)