DMA-Probleme in testing

Hallo Liste,
ich habe ein Problem mit meinem CD- (/dev/hda) und DVD-Spieler
(/dev/hdb) und DMA. Auf meinem Rechner habe ich stable und testing
parallel installiert, nutze aber meist nur testing. Unter stable und
debian kernel 2.6.8-2-k7 läuft  DMA!
---------------
root@stable# hdparm -v /dev/hdb

/dev/hdb:
 IO_support   =  1 (32-bit)
 unmaskirq    =  1 (on)
 using_dma    =  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 HDIO_GETGEO failed: Invalid argument
---------------
Gleiches ergibt sich für /dev/hdb (DVD-ROM) unter stable.

Unter testing bekomme ich DMA aber nicht eingeschaltet, ich habe es mit
zwei Debian kerneln probiert (2.6.8-2-k7 und 2.6.12-1-k7) und
erhalte immer:

---------------
root@testing# hdparm -d1  /dev/hdb

/dev/hdb:
 setting using_dma to 1 (on)
 HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
 using_dma    =  0 (off)

Außerdem steht der IO_support unter testing auf 16-bit und nicht wie in
stable auf 32-bit. Ich kann mich nicht erinnern, jemals unter stable
etwas in dieser Richtung konfiguriert zu haben.

Hat von euch jemand eine Idee und kann mir auf die Sprünge helfen?

--
Stephan Maseizik    <st.mase@web.de>    (gpg-key on request)