Re: DMA-Probleme in testing

Moin,

Am Samstag, den 15.10.2005, 12:03 +0200 schrieb Stephan Maseizik:
> Richtig, ich habe SATA-Festplatten.

Sowas hatte ich auch.

Ich habe in meinem Rechner ATA und SATA. Das System war auf einer
ATA-Platte. DMA funktionierte. Alles prima.

Nachdem ich meine Konfiguration dahingehend verändert hatte, dass das
System von einer SATA-Platte gebootet hat, bekam ich mit ATA Probleme.
Zuerst wurden die Geräte gar nicht mehr erkannt. Nach dem Laden diverser
*_ide-Module waren die Geräte dann da. Viel später habe ich erst
bemerkt, dass DMA nicht ging.

Lösung:
Die Module werden in der falschen Reihenfolge geladen. Zuerst müssen die
Module für das Board geladen werden. DANN erst die für die Geräte und
und IDE.
Werden zuerst die Geräte-Module geladen, ist DMA nicht mehr möglich, die
Geräte sind trotzdem da und funktionieren, aber langsam.

Ich habe folgendes ist meine /etc/modules eingetragen:

# IDE stuff
ata_piix
piix
via82cxxx
ide-generic
ide-cd
ide-disk

Die ersten drei musst du auf dein Board anpassen. Die letzten drei
sollten auf jeden Fall auch für dich gelten. Dann reboot.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/