Re: aptitude oder apt-get

Moin,

Am Dienstag, den 04.10.2005, 14:30 +0000 schrieb Florian Dorpmueller:
> Dem kann ich eigentlich nur beipflichten. Habe bislang auch immer apt-get
> verwendet und keine feststellbaren Probleme damit gehabt. Das einzige, was
> mir fehlt ist das Installations-Log. Deswegen verwende ich neuerdings
> aptitude. Dem allerdings musste ich erstmal beibiegen, dass es nicht alle
> "angeblich ungenutzen Pakete" deinstalliert...

Ich bin von aptitude zurück zu apt.

Mir ging es auf den Keks, das beinahe jede Voreinstellung "falsch" für
den täglichen Gebrauch ist.

Und ich habe keine Lust, mich durch das Handbuch zu wühlen, um
herauszufinde, wie man sucht. apt-cache search $WORT hat in allen
Angaben gesucht, was der Normalfall sein dürfte - und wenn man zuviel
findet, dann mit dem Switch --names-only.
Für aptitude gibt es eine mehrseite Anleitung mit ~A und ~B und ~C und
weiss der Henker was für Kram, den ich nie brauche. Ich habe es kurz
überflogen, sowas wie "suche in allen Angaben" nicht spontan gefunden
und zugemacht.

aptitude wird für mich erst wieder ein Thema, wenn das Handling und
Defaults *sehr* weitgehend geändert wurden. Da ist apt einfach viel,
viel weiter.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/