Re: DMA-Probleme in testing

Also sprach Stephan Maseizik <st.mase@web.de> (Sat, 15 Oct 2005 08:40:46
+0200):
> Hallo Liste,

Morgen,

> ich habe ein Problem mit meinem CD- (/dev/hda) und DVD-Spieler
> (/dev/hdb) und DMA. Auf meinem Rechner habe ich stable und testing
> parallel installiert, nutze aber meist nur testing. Unter stable und
> debian kernel 2.6.8-2-k7 läuft  DMA!
> [...]
> Unter testing bekomme ich DMA aber nicht eingeschaltet, ich habe es
> mit zwei Debian kerneln probiert (2.6.8-2-k7 und 2.6.12-1-k7) und
> erhalte immer:

Also der gleiche Kernel wie unter sarge - Ich tippe mal auf fehlenden
IDE Treiber.

> ---------------
> root@testing# hdparm -d1  /dev/hdb
>
> /dev/hdb:
>  setting using_dma to 1 (on)
>  HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
>  using_dma    =  0 (off)
> ---------------
>
> Außerdem steht der IO_support unter testing auf 16-bit und nicht wie
> in stable auf 32-bit. Ich kann mich nicht erinnern, jemals unter
> stable etwas in dieser Richtung konfiguriert zu haben.
>
> Hat von euch jemand eine Idee und kann mir auf die Sprünge helfen?

Da fehlt IMHO der richtige Treiber fuer dein IDE Chipset - daher ist's
dem hdparm nicht moeglich DMA einzuschalten. Das duerfte im Zusammenhang
mit deinen (wahrscheinlich neben den optischen Laufwerken werkelnden)
SATA Drives stehen. Ob dein IDE Treiber richtig eingebunden wurde,
kannst du dem /var/log/dmesg entnehmen.

Eine Loesung koennte das Nachladen der IDE-Chipset Treiber sein. Ob sich
dass auch nach Initialisierung der Generic-Treiber noch machen laesst,
weiss ich mangels SATA hier nicht...

Sind unter stable andere/mehr Module unter "# lsmod" ersichtlich?

sl ritch