nvidia treiber unter debian sarge... open gl?

moin leute,

ich hätte da mal folgende frage. ich habe mir den nvidia treiber installiert, die kernel header zum übersetzen auch nicht vergessen :). der treiber scheint auch zu laufen ohne probleme habe auch das logo beim xserver start gehabt (später per hand eingestellt das er das nicht extra noch anzeigt).

nun zum folgenden problem:
bei spielen wie quake3 arena oder enemy territory kann ich die opengl unterstützung nicht einschalten, das müsste doch eigentlich gehen. muss ich noch einen haken irgendwo machen so wie bei suse, oder war das nur für die 3d beschleunigung mit dem haken, bin mir da nu nicht ganz sicher. meine grafikkarte packt solche spiele eigentlich ohne zu zicken, jedenfalls unter suse liefen die irgendwie runder. ach ja, geforce 4 ti 4200 64 MB ist die grafikkarte und debian sarge mein system.
bei der treiber installation bin ich folgender maßen vorgegangen.
treiber kompiliert.
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
nv gegen nvidia getauscht
65536 als speicher angegeben
auch den pci eingetragen
fertig
und per hand dann noch das logo ausgeblendet (eintrag in die datei gemacht).

glx gears haut mir die folgenden daten raus:

Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
14303 frames in 5.0 seconds = 2860.600 FPS
19320 frames in 5.0 seconds = 3864.000 FPS
35604 frames in 5.0 seconds = 7120.800 FPS
35474 frames in 5.0 seconds = 7094.800 FPS
34747 frames in 5.0 seconds = 6949.400 FPS
16932 frames in 5.0 seconds = 3386.400 FPS

das müsste doch eigentlich reichen für derartige spielchen oder?

gruss
norman