Re: Kräsch, die zweite: cups

Hallo Gerhard,

Gerhard Wolfstieg, 06.10.2005 (d.m.y):

> so, um auszuschließen, daß ich nichts vermische von sarge und etch und
> auch keine selbstgemachten Dateisystemprobleme habe, ist jetzt alles
> cupsige per "-p" in aptitude weg und zusätzlich sind alle Reste aus /var
> und /etc entfernt.

OK.

>   Danach installiere ich jetzt die folgenden Pakete neu:
> cupsys (und davon abhängig: cupsys-bsd, cupsys-clientund
> foomatic-db-engine), xpp und cups-pdf.

cupsys-bsd brauchst Du IMO nicht...

>   Nach wie vor deselektiere ich das automatisch ausgewählte smbclient.
> Samba hat in meinem ganzen Netz nichts verloren. Das wollte
> mitinstalliert werden, obwohl es nur eine Empfehlung von cups ist.
>   "Wollen Sie den BSD-lpd Kompatibilitäts-Server einsetzen?" nach wie
> vor mit nein beantwortet.

...wie Du hier ja selbst schreibst.

>   Zusätzlich jetzt anders als vorher:
> obwohl es unnötig ist -- habe mein eigenes ppd, damit cups aber was
> findet "foomatic-filters-ppd"
>   Jetzt:
> sh-3.00# /etc/init.d/cupsys status
> Status of Common Unix Printing System: cupsd is running.
>
> xpp findet keinen Drucker und bricht sofort ab.

Du hast Deinen Drucker auch eingerichtet?

> http://localhost:631/
> das erste Mal seit Linuxen kann ich hier mit Erfolg einen Benutzer mit
> Paßwort eingeben; das Ding läßt mich nich mein eigenes ppd auswählen;

Wo liegt denn Dein PPD-File?
Ich habe das fuer meinen LaserJet ins Verzeichnis /usr/share/cups/model
gelegt und anschliessend den cupsd neugestartet.
Soweit ich weiss, fraegt der cupsd bei seinem Start einmal alle
verfuegbaren PPDs (und Backends) ab.

Meinen Drucker habe ich dann mit dem lpadmin-Kommando eingerichtet,

Gruss,
Christian Schmidt

--
Feinheit setzt Verständnis voraus, [ist] also nur gegen Feine möglich
und zu üben.