Re: Gnu Emacs .emacs

> Das kommt natürlich sehr darauf an, was du konkret mit emacs erledigen
> möchtest. Wie du wahrscheinlich weißt, kann der emacs weit mehr, als ein
> Editor können muss. Ich halte es für keine schlechte Idee, sich den
> Funktionsumfang Schritt für Schritt zu erschließen und dementsprechend
> auch die Konfiguration auszubauen (so richtig "fertig" wird man da
> ohnehin nie).
Klar, aber ich weiß als Anfänger nicht, was brauchbar für mich ist. zB: ich
nehme für emails kmail, kann der emacs aber auch.
> Zudem ist es beim emacs ähnlich wie generell auf
> Linux-Systemen: Es gibt oft mehr als einen Weg, insofern wirst du viel
> probieren müssen, um "deinen" Weg zu finden.
der Weg ist das Ziel, vergesse ich manchmal, will alles und sofort.... :-D

> Mir persönlich hat die Beispielkonfiguration von Raymond Scholz
> <http://www.zonix.de/html40/linux/emacs_config.html> sehr geholfen, die
> allerdings *sehr* umfangreich ist.
Stimmt ;-)
> Mir ist nicht klar, ob ich eine .emacs selber anlegen muß. Alle Texte
> verweisen auf die .emacs, fand aber keine.

>Die legst du dir selbst in $HOME an.
Das war jetzt mal ne konkrete Aussage, danke.....

Danke für die Tips, ich versuche mich in Letex einzuarbeiten und den emacs als
Editor zu nehmen. Aber will den Emacs auch mal kennenlernen, ein Freund
schwört auf den....
hab jetzt mal in der .emacs
#############
;; --- Startbildschirm verschwinden lassen ---------------------------

(setq inhibit-startup-message t)

;; --- LaTeX Unterstützung laden ---------------------------

(require 'tex-site)
(add-hook 'LaTeX-mode-hook 'turn-on-reftex)
(setq reftex-plug-into-AUCTeX t)
eingetragen
Was ich als Paket nicht gefunden habe ist pdflatex.
Na ja, noch viel Arbeit,
danke
Mario

Was denken Sie über E-Mail? Wir hören auf Ihre Meinung: http://surveylink.yahoo.com/wix/p0379378.aspx