Re: Gnu Emacs .emacs

Mario Lorek writes:

> Vielleicht könnt ihr mir auch Einträge aus eurer .emacs schicken, was
> ihr für nützlich gerade für einen emacs Anfänger hält.

Das kommt natürlich sehr darauf an, was du konkret mit emacs erledigen
möchtest. Wie du wahrscheinlich weißt, kann der emacs weit mehr, als ein
Editor können muss. Ich halte es für keine schlechte Idee, sich den
Funktionsumfang Schritt für Schritt zu erschließen und dementsprechend
auch die Konfiguration auszubauen (so richtig "fertig" wird man da
ohnehin nie). Zudem ist es beim emacs ähnlich wie generell auf
Linux-Systemen: Es gibt oft mehr als einen Weg, insofern wirst du viel
probieren müssen, um "deinen" Weg zu finden.

Das EmacsWiki <http://www.emacswiki.org/> kann recht hilfreich sein, im
Linux-User <http://www.linux-user.de/> gab es mal einen dreiteiligen
emacs-Artikel, der mittlerweile auch vollständig in deren Archiv steht,
und auf dotemacs.de wurde ja bereits verwiesen.

Mir persönlich hat die Beispielkonfiguration von Raymond Scholz
<http://www.zonix.de/html40/linux/emacs_config.html> sehr geholfen, die
allerdings *sehr* umfangreich ist.

Gruß, Matthias