Re: Backup mit dd auf USB-Festplatte: Geht nicht.

Hallo,

ich selbst schrieb:

> D.h., ich würde erwarten, dass bei obiger Geschwindigkeit des Kopierens
> die Partition hda6 etwa 4 mal so lange benötigt wie hda5. hda5 hat etwa
> 18 Minuten gebraucht, also würde ich etwa 4 * 18 Minuten = 72 Minuten
> erwarten. Nun ist es 14:21, also nach fast 3 Stunden (genauer: 165
> Minuten) ist das System immer noch nicht weiter.

ich habe das ganze jetzt einmal über Nacht laufen lassen und dabei etwas
herausbekommen: Während bei hda1 und hda5 das System Datenraten von fast
20 MB/s kopierend ausweist, sind es bei hda6 und hda7 gerade noch 3.3
MB/s bzw. 2 MB/s. Da muss ich mich natürlich auch nicht mehr wundern,
wieso das ganze so lange benötigt.

Die Frage ist aber: Wieso ist das Kopieren plötzlich um so viel
langsamer? Kann mir das irgend jemand erklären oder Tipps geben, wie ich
mehr herausfinden kann?

Gruß,
   Spiro.

--