Gnu Emacs .emacs

Hallo,
habe Gnu emacs unter Sarge am laufen. Lese gerade ein HowTo und habe mich
schon durchs Netz gestöbert.
Mir ist nicht klar, ob ich eine .emacs selber anlegen muß. Alle Texte
verweisen auf die .emacs, fand aber keine.
Aber im HowTo steht nur eine Übung, bei der man eine anlegt.
Oder hat da Debian etwas extra gemacht, hab da was im Hinterstübchen.
Vielleicht könnt ihr mir auch Einträge aus eurer .emacs schicken, was ihr für
nützlich gerade für einen emacs Anfänger hält.
Danke im Voraus
Mario

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de