Re: OpenOffice2 beta 1.8.128 Dokumente einfügen

On 30.09.05 17:36:19, Mario Lorek wrote:
> also ich probiere es auch mal. Habe den Gnu emacs als Editor gedacht, oder
> besser den xemacs???

Editor ist total egal, zur Not tuts auch Notepad aus Windows oder
theoretisch sogar "echo XYZ >>texdatai.tex" ;-)

> Kann ich  Zeugnisse, Lebenslauf, Anschreiben übernehmen, oder muss ich das neu
> eintippen usw.

Ich glaube es gibt keine Konvertierung von OpenOffice -> Latex und auch
rtf2latex ist schlecht. Aber du kannst den reinen Text natürlich
Copy&Pasten...

> . Weiß aber nicht, wie ich das Latex in den emacs bekomme. Trotz googlen. Hab
> nur ein Bild vom emacs gesehen, der ein Latex Menü hatte.

Naja, prinzipiell ist da auch nicht viel "reinzubekommen", fürs erste
reicht ein Menüpunkt der dir das latex-Kommando aufruft mit der
aktuellen Datei und dir die Ausgabe zeigt, wegen Fehlern und so. Kann
man natürlich auch per Hand in nem XTerm machen. Ich kenn mich mit Emacs
nicht aus, nutze für Latex-Kram Kile oder vim.

> Was brauche ich um unter emacs mit latex arbeiten zu können

Emacs und tetex im wesentlichen. Du schreibst den Latex-Code und
schickst das dann durch das latex-Kommando (oder pdflatex wenn du ein
PDF haben willst) und kriegst dein dvi.

> und wie richte ich
> es ein. (auctex, lyx, preview-latex, tetex, tk-brief, latex2html,rtf.....)

Da gibts im wesentlichen nichts einzurichten, lyx ist nicht übel wenn
man sich mit Latex nicht auskennt, weil es ein wenig WYSIWYG macht.
Ansonsten empfehle ich die Lektüre eines guten Latexbuchs, ich hab meine
ersten Schritte mit Latex Einführung Band 1 von Helmut Kopka gemacht.

Andreas

--
Break into jail and claim police brutality.