Re: Löschen von vielen Dateien in Verzeichnis

Hallo!

On Thu, Sep 29, 2005 at 08:23:49PM +0200, Andreas Pakulat wrote:

> Und du hast mich erwischt, naja jedenfalls so ein bisschen, denn:
>
> andreas@morpheus:~/.Mail/debian-user-german.2005-09/cur>ls | wc -l
> 3213
> andreas@morpheus:~/.Mail/debian-user-german.2005-09/cur>ls *
> bash: /bin/ls: Die Argumentliste ist zu lang
> andreas@morpheus:~/.Mail/debian-user-german.2005-09/cur>for i in * ; do echo $i ; done | wc -l
> 3213
>
> Hmm, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch mit for i in * mal
> ein Problem hatte.

Nur als Ergänzung:

Das Problem mit der zu langen Argumentliste dürfte eigentlich nur
bestehen, wenn ein neuer Prozess (beim OP: rm) mit allen Argumenten
gestartet werden soll. Bei der 'for i in *; ...'-Lösung muss bash die
Argumentliste nur an sich selber übergeben, deshalb dürfte die
Begrenzung da nicht bestehen.

Wolf
--
How are you going to get a reputation as a miracle worker if you tell the
Captain the actual amount of time it will take?!?! (Scotty on TNG)