Kernel 2.6.13, udev uswusf...

Moin Gemeinde,

ich denke, ich muß auf meinem Notebook auf Kernel 2.6.13 wechseln, weil
ich ACPI-Probleme mit der Batterieerkennung habe (Sony Vaio PCG-FX501).
Alle Kernel von 2.6.8 bis 2.6.11 hatten bisher dieses Problem, ein kurz
angetesteter 2.6.12 aber scheinbar nicht mehr. Jetzt heißt es ja, daß
man Kernel >2.6.12 nur mit neuerem udev verwenden kann (ich verwende
udev und Sarge). Frage: warum? Das steht nirgendwo...
Reicht dafür der udev aus pending von backports.org?

Und noch eine Frage zum Kernel selbst:
bisher habe ich immer Debian-Kernel verwendet. Kernel 2.6.12 kann ich
nicht verwenden, weil der darin enthaltene Orinoco-Treiber kein Monitor
kann (aber der in 2.6.13). Den 2.6.13 gibts ja nun noch nicht in
Debian, da muß ich also einen von kernel.org nehmen. Wo sind denn da
die Unterschiede "vergraben"?

ciao, Dirk