Re: Kernel 2.6.13, udev uswusf...

On 29.09.05 10:07:36, Dirk Salva wrote:
> Moin Gemeinde,
>
> ich denke, ich muß auf meinem Notebook auf Kernel 2.6.13 wechseln, weil
> ich ACPI-Probleme mit der Batterieerkennung habe (Sony Vaio PCG-FX501).
> Alle Kernel von 2.6.8 bis 2.6.11 hatten bisher dieses Problem, ein kurz
> angetesteter 2.6.12 aber scheinbar nicht mehr. Jetzt heißt es ja, daß
> man Kernel >2.6.12 nur mit neuerem udev verwenden kann (ich verwende
> udev und Sarge). Frage: warum?

Weil sich im Kernel diesbezueglich ein paar Dinge geändert haben.

> Reicht dafür der udev aus pending von backports.org?

Eventuell reicht auch dein aktuelles udev, IIRC sind die Probleme erst
bei ganz bestimmten relativ speziellen Setups sichtbar. Probierst doch
einfach aus.

> Und noch eine Frage zum Kernel selbst:
> bisher habe ich immer Debian-Kernel verwendet. Kernel 2.6.12 kann ich
> nicht verwenden, weil der darin enthaltene Orinoco-Treiber kein Monitor
> kann (aber der in 2.6.13). Den 2.6.13 gibts ja nun noch nicht in
> Debian, da muß ich also einen von kernel.org nehmen. Wo sind denn da
> die Unterschiede "vergraben"?

Die Unterschiede siehst du in kernel-patch-debian-<version> bzw.
linux-patch-debian-<version>.

Ich kann aber bisher keinerlei Nachteile auf meinem HP feststellen und
ich verwende schon ewig nur noch vanilla-Kernel...

Andreas

--
Best of all is never to have been born.  Second best is to die soon.