Semi-OT: Formulare elektronisch ausfüllen

Hallo,

ich betreue ehrenamtlich die Website meines Volleyballvereins, u.a.
bieten wir Aufnahmeanträge, Trainergeldabrechnungen und ähnliche
Formular zum Download an. Bisher verwenden wir (das Webteam) mit
OpenOffice.org erzeugte PDF-Dateien.

Nun wurde seitens des Vorstands massiv darauf gedrängt auf Word- und
Excel umzustellen, weil das doch viel praktischer sei: man braucht
keinen (Adobe) Reader, MS Office hat jeder und man kann die Formulare
dann direkt am PC ausfüllen (sogar ausrechnen) und ausdrucken.

Von offenen Standards oder Normierungen, proprietären Dateiformaten und
Virengefahr sowie der Tatsache, dass eben nicht jeder MS Office
verwendet, wollen sie nichts wissen. Im Vorstand sitzen auch nur
technische Laien, die meine Einwände eher als "der will nicht, kann
nicht oder sperrt sich" interpretieren. Als OpenSource'ler bei ich da
ziemlich auf verlorenem Posten, denn bei den Windows-Benutzern "ist
alles ganz einfach".

Wie kann ich dem Vorstand helfen, sein Ziel von elektronisch
ausfüllbaren und offline verarbeitbaren Formularen zu erreichen - ohne
auf proprietäre Dateiformate ausweichen zu müssen?

Kennt jemand eine für Laien verständliche und nicht zu längliche Quelle,
zum Thema proprietäre va. offene Dateiformate, welche insbesondere auf
die Aspekte Langzeitarchivierung (Aufbewahrungspflicht in der
Buchhaltung) und Austausch (OASIS-Einführung im Bereich "Government")
eingeht? (Im (erweiterten) Vorstand sitzen zwei Buchhalter und vier
Leute aus der Öffentlichen Verwaltung - vielleicht finde ich auf dieser
Schiene Zugang, wenn das Thema sie auch beruflich betrifft.)

Danke für Tipps,

Michael