Re: Semi-OT: Formulare elektronisch ausfüllen

Hallo Michael,

Michael Hierweck, 26.09.2005 (d.m.y):

> ich betreue ehrenamtlich die Website meines Volleyballvereins, u.a.
> bieten wir Aufnahmeanträge, Trainergeldabrechnungen und ähnliche
> Formular zum Download an. Bisher verwenden wir (das Webteam) mit
> OpenOffice.org erzeugte PDF-Dateien.
>
> Nun wurde seitens des Vorstands massiv darauf gedrängt auf Word- und
> Excel umzustellen, weil das doch viel praktischer sei: man braucht
> keinen (Adobe) Reader, MS Office hat jeder und man kann die Formulare
> dann direkt am PC ausfüllen (sogar ausrechnen) und ausdrucken.

So einen Unsinn habe ich bisher nur selten gelesen.
PDF-Dateien kann man auf so ziemlich jedem System oeffnen, betrachten,
ausdrucken und vermutlich auch ausfuellen.

Es gibt beispielsweise fuer LaTeX entsprechende Erweiterungen, mit
denen man auch am Rechner ausfuellbare PDF-Formulare erstellen kann.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Ein Wachhund zum andern: Hörst du nichts?"
"Doch."