Re: Semi-OT: Formulare elektronisch ausfüllen

Hallo,

> Wie kann ich dem Vorstand helfen, sein Ziel von elektronisch
> ausfüllbaren und offline verarbeitbaren Formularen zu erreichen - ohne
> auf proprietäre Dateiformate ausweichen zu müssen?
Es gibt Formulare fuer den Acrobat Reader, mit allem, was man so an
Funktionalitaet braucht (nur bestimmte Werte eintragen; Felder sperren
oder freischalten, ...). Die haben aber einen Nachteil: man kann sie
nicht ausgefuellt speichern (das ist jetzt nicht ganz richtig, aber
weiter dadrauf einzugehen, macht nur Sinn, wenn Du daran Interesse
hast).

> Kennt jemand eine für Laien verständliche und nicht zu längliche Quelle,
> zum Thema proprietäre va. offene Dateiformate, welche insbesondere auf
> die Aspekte Langzeitarchivierung (Aufbewahrungspflicht in der
> Buchhaltung) und Austausch (OASIS-Einführung im Bereich "Government")
> eingeht? (Im (erweiterten) Vorstand sitzen zwei Buchhalter und vier
> Leute aus der Öffentlichen Verwaltung - vielleicht finde ich auf dieser
> Schiene Zugang, wenn das Thema sie auch beruflich betrifft.)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64262

Allerdings halte ich Deinen Ansatz fuer schlecht. So wie ich Dich
verstehe, werden die Teile ausgedruckt, dann weiter gegeben, der
naechste tippt sie wieder ab, ...

Waere eine webbasierte Loesung fuer Euch nicht besser? Zumal das
Argument "kein Computer" ja offensichtlich wegfaellt.

Gruss
	Thomas