Re: Probleme mit gphoto2 und Canon Kamera

Um die Sache abtzuschließen!

ein downgrade von gphoto2 aus stable brachte abhilfe.
Scheint ein bug in der aktuellen Version zu sein!

Gruss

JOerg

Joerg Stadler wrote:
Hi,

versuch schon ein paar Tage meine Powershot S1 mit gphoto2 klarzumachen.

Die Kamera wird unterstützt und auch erkannt. Doch wenn ich Bilder laden
möchte ("gphoto2 -P") bekomme ich nach einer Weile eine Fehlermeldung:

lock keys failed.
*** Error (-114: 'OS error in camera communication') ***

in der Debug-Ausgabe sieht das so aus:

*** Error ***
lock keys failed.
5.365990 gphoto2-port(2): Closing port...
*** Error (-114: 'OS error in camera communication') ***

Sagt mir so nicht viel.

Rechtemäßig habe ich das als root probiert!

Die Kamera wird als solche erkannt:

atlas:~# gphoto2 --auto-detect
Model                          Port
Canon PowerShot S1 IS (normal mode) usb:
Canon PowerShot S1 IS (normal mode) usb:003,006

Kennt Jemand mein Problem bzw. kann mir sagen was ich konfigurieren
muss damit die Kamera mit mir spricht.

Die Infoemationen auf http://www.gphoto.org/ haben mir nicht so recht weitergeholfen!

Denke Kernel-Seitig ist alles da (USB/hotplug), aber vieleicht fehlt ja trotzdem was!?

Gruss

Joerg