Re: Debian-Pakete als normaler Benutzer installieren

On Day 44 of Bureaucracy 3171, Markus Schulz wrote:

> also die regexp funktioniert aber noch nicht ordentlich, damit kann man

Deshalb stand da auch "so was wie". Das Ganze war nur als
Gedankenexperiment mal schnell hingerotzt.

> keine Pakete mehr installieren die einen "-" im Namen enthalten.
> so ist es schon ein wenig besser.
> #!/bin/bash
> LIST=`echo "$*" | sed -r 's/\W[A-Za-z0-9]\+-\W/ /g'`
> apt-get install $LIST

Ok, ja du hast Recht¹

> aber dann würde ich es aufrufen mit:
> ./my_apt libxml2-dev base-files\- libxml2+
>
> und du mußtest deine Regexp wieder anpassen, aber wer weiss welche

Ähm, das liegt jetzt aber nicht an der Regex. Wenn für apt-get
base-files- das gleiche wie base-files\- ist dann ist der Parser von
apt-get kaputt. Ändert allerdings nicht am Ergebnis.

> Möglichkeiten die Shell noch so bietet (bin da kein Experte).
> alles in allem find ich solche Scriptfummeleien nicht sonderlich schön,
> da man viel zu viele Fehler machen kann.

Aber ein netter Zeitvertreib für langweilige Stunden.

> und der Fehlerrate auch nicht.
> Wer es nicht unbedingt braucht sollte davon die Finger lassen. Sobald

Auch wenn man nicht den Anspruch hat "Das will ich jetzt aber bis heute
Abend haben", sondern sich so was mal als Projekt für langweilige
Stunden vornimmt kann man dabei zumindest eine ganze Menge lernen,
selbst wenn man hinterher nur weiß wie man es nicht machen sollte. Oder
man bekommt ja letztendlich doch was lauffähiges heraus.

> eine editierbare Sources.list ins Spiel kommt ist der Ofen eh ganz aus.

Welcher $USER hat denn bitteschön schreibrechte auf die Sources.list?

ttyl8er, t.k.

Footnotes:
¹  Und wer Recht hat zahlt `ne Runde

--
Ed Sullivan will be around as long as someone else has talent.
		-- Fred Allen