Re: Debian-Pakete als normaler Benutzer installieren

On Day 43 of Bureaucracy 3171, Markus Schulz wrote:

> bringt auch keine Sicherheit.
> er kann dann immernoch deinstallieren dank:
> apt-get install <irgendeinpaket> <deinstalliere>-
>
> durch das "-" am zweiten Paket wird diese (incl. Abhängigkeiten)
> deinstalliert.

Das ist nun das kleinste Problem. Da erstellt man einfach ein
apt-install und schreibt da so was wie

#!/bin/bash
LIST=`echo "$*" | sed 's/[A-Za-z0-9]\+-//g'`
apt-get install $LIST

und benutzte das dann.

Wenn du dann noch etwas mit getopts herumspielt kannst du auch das
orginale apt-get komplett nachbilden, mit allen Einschränkungen die du
dafür haben willst, dann das orginale nach z.B. /var/restricted/ packen
(mit root:root 700 für das Verzeichnis) und dann das als apt-get nach
/usr/bin/ packen. Da sind dann deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

ttyl8er, t.k.

--
First Law of Socio-Genetics:
	Celibacy is not hereditary.