Re: Debian-Pakete als normaler Benutzer installieren

On Tuesday 20 September 2005 13:05, Thomas Kosch wrote:

> Das ist nun das kleinste Problem. Da erstellt man einfach ein
> apt-install und schreibt da so was wie
>
> #!/bin/bash
> LIST=`echo "$*" | sed 's/[A-Za-z0-9]\+-//g'`
> apt-get install $LIST
>
> und benutzte das dann.

also die regexp funktioniert aber noch nicht ordentlich, damit kann man
keine Pakete mehr installieren die einen "-" im Namen enthalten.
so ist es schon ein wenig besser.
#!/bin/bash
LIST=`echo "$*" | sed -r 's/\W[A-Za-z0-9]\+-\W/ /g'`
apt-get install $LIST

aber dann würde ich es aufrufen mit:
./my_apt libxml2-dev base-files\- libxml2+

und du mußtest deine Regexp wieder anpassen, aber wer weiss welche
Möglichkeiten die Shell noch so bietet (bin da kein Experte).
alles in allem find ich solche Scriptfummeleien nicht sonderlich schön,
da man viel zu viele Fehler machen kann.

> Wenn du dann noch etwas mit getopts herumspielt kannst du auch das
> orginale apt-get komplett nachbilden, mit allen Einschränkungen die
> du dafür haben willst, dann das orginale nach z.B. /var/restricted/
> packen (mit root:root 700 für das Verzeichnis) und dann das als
> apt-get nach /usr/bin/ packen. Da sind dann deiner Fantasie keine
> Grenzen gesetzt.

und der Fehlerrate auch nicht.
Wer es nicht unbedingt braucht sollte davon die Finger lassen. Sobald
eine editierbare Sources.list ins Spiel kommt ist der Ofen eh ganz aus.

Ein apt4home (war ja glaub der Wunsch des OP) oder so ähnlich wäre aber
schon was feines. Vielleicht hat ja jemand zuviel Freizeit und widmet
sich solch einem Projekt. :)

Markus Schulz

build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."