Debian-Pakete als normaler Benutzer installieren

Hallo,

gibt es eine allgemein praktizierte Methode, Debian-Pakete als normaler
Benutzer zu installieren. Ich stelle mir so was wie --relocate bei RPM
vor.

Unter RPM kann man das so oder ähnlich machen:

rpm --initdb --dbpath $RPM_DB_PATH
rpm --upgrade --nodeps --ignoresize -vh $RELOCATIONS --dbpath
$RPM_DB_PATH $RPMLIST

Mit Abhängigkeiten und so wäre natürlich schön. Gibt es da einen
sauberen Weg unter Debian (oder muss ich am Ende die Quellpakete ändern
und neue debs erstellen)?

Gruß,

René Matthäi