Re: dns+dhcp womit?

On 12.09.05 22:38:56, Christian Schmidt wrote:
> Andreas Pakulat, 12.09.2005 (d.m.y):

> Fuer diese Festlegung musst Du aber die Hosts mitsamt ihrer
> MAC-Adressen einmal manuell erfassen und in Deine dhcpd.conf
> eintragen.

Sind ja nur 3 ;-)

> Und wenn Du sie eh schon eintraegst, kannst Du ja auch noch schnell
> zwei Eintraege in Deinen DNS-Zonefiles taetigen.
> Ist meine Meinung...

Koennte ich, will ich aber eigentlich nicht, die IP-Addressen duerfen
durchaus dynamisch vergeben werden. Genau deswegen brauch ich ja ne
Zuordnung, damit ich die Rechner per Namen identifizieren kann
(IP-Adresse aender sich ja...).

Aber eines was mir grad einfaellt: Wenn der Client mittels ddclient und
entsprechender Option seinen Hostnamen schickt, steht dann dort z.B.
foobar, oder foobar.meinprivatesnetz.blah? Sprich, wird die Domain vom
DNS-Server dazugehaengt?

> Aus der Paketbeschreibung:

Die hatte ich schon gelesen - die Frage war mehr eine doppelte
Absicherung fuer mich. Hab nicht die Zeit da erst noch 20 verschiedene
Programme durchzutesten, deswegen moechte ich moeglichst viel vorab
klaeren...

> So wie ich es verstehe, sollte es also auch moeglich sein, die
> statische Zuordnung von MAC-Adresse zu IP-Adresse in der
> DHCP-Konfiguration und den im DNS zu registrierenden Hostnamen auf dem
> DHCP-Client vorzuhalten.

Das will ich doch aber nicht. Ich will MAC-Addresse und Hostnamen in der
DHCP-Konfig festhalten und die IP vergibt der DHCP dann beim Anmelden
des Clients _und_ dann wird der DNS-Server-Eintrag upgedatet, so dass
der Hostname auf die neue IP-Addresse zeigt. Bei dyndns.org laeuft das
ja auch so, nur das ich da selbst das Update anstossen muss.

> Klar: Fuer zu Hause ist das ein nettes Feature, aber im
> "geschaeftlicheren" Umfeld macht es IMO durchaus Sinn, die Zuegel an
> zentraler Stelle in der Hand zu behalten...
> Und das wiederum ist in einem uebersichtlichen Netz, wie es @Home wohl
> vorherrschen duerfte, auch um einiges leichter getan als bspw. an der
> Uni...

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Also "Zuegel an zentraler Stelle
in der Hand halten" bedeutet fuer mich: Du hast nen Plan mit MAC <->
Hostname und die aktuelle IP ist dir schnurz-piep-egal. Genau das will
ich ja.

Oder meinst du du hast ne Zuordnung MAC-IP? Das waere doch in einem
"dynamischen" Netz mit veraenderlicher Anzahl an Wireless-Clients
aeusserst unguenstig oder? Bzw. wenn du haeufiger neue Rechner
hinzubekommst/alte entfernst. Bei >2000 Rechnern IMHO nichtmal sooo
selten. Und ne Uni hat noch ein paar mehr (naja da gibts auch ein paar
mehr "Sysadmins" und IT-Abteilungen)

Andreas

--
Tonight you will pay the wages of sin; Don't forget to leave a tip.