Re: MySQL hängt komplett

Hallo Friedemann,

On Sat, Sep 10, 2005 at 07:41:20PM +0200, Friedemann Schorer wrote:

> Die Engine weiß ich nicht aus dem Kopfe, es war jedenfalls das Paket
> mysql-server-4.1 aus testing, wobei ich in der my.cnf nur den Speicherpfad
> verändert hatte, weil die Daten auf eine andere HDD als das Sytem sollten.

Ähm, ist vielleicht etwas in der my.cnf verändert worden? Wenn Du sagst,
das datadir wäre nicht default?

Vergleiche doch mal die Meldungen, die kommen, wenn Du versuchst, mysql
mit einem falschen Verzeichnis zu starten. Danach dann mal dein
richtiges Verzeichnis übergeben.

mysqld --datadir=/tmp

man 8 mysqld hilft. Zum debuggen sollte das Startskript erstmal links
liegen gelassen werden.

> Die Begriffe InnoDB und skip-innodb sind mir völlig fremd, von daher kann
> ich dazu nix sagen. Und da die Festplatte immer noch ausgebaut in der Gegend
> rumliegt...

*grrr*
Also Ohne Datenbank-Daten-Verzeichnis fährt der server nicht hoch. Nie
und nimmer. Mit einer nicht zur Server-Version passenden System-Datenbank
'mysql' _kann_ es zu Problemen kommen.

hagen