Re: MySQL hängt komplett

On Sat, Sep 10, 2005 at 11:16:24AM +0200, Michael Uherek wrote:
> Schau dir mal die Beschreibung bzgl. mysqldump unter

Ähmm - mysqldump benötigt einen laufenden mysqld, auf den es zugreifen
kann, so wie der client auch. Der OP schrieb aber, dass der MysQLd nicht
mehr startet.

> an. Debian legt die Mysql-Daten normal im Ordner /var/lib/mysql/ ab.

Ein Ansatz wäre, bei ausgeschaltetem MySQLd die dortigen Datenbanken
(also die Verzeichnisse) wegzu-moven (owner-Rechte beachten) und dann
einzeln die Datenbanken dort wieder hinzumoven um zu gucken, welche
Datenbank Problem macht (die Datenbank mysql muss natürlich als
System-Datenbank immer vorhanden bleiben, wenn diese Problem macht, also
der mysqld nicht mal mit nur dieser Datrenbank hochkommt, hilft eine
leere default-Datenbank aus einer anderen Installation)

Als erstes würde ich aber mal in die mysql.err gucken - dafür ist das
error-log nämlich da, um Fehler aufzuspüren. Ich könnte mir gut
vorstellen, dass dort etwas zur Ursache steht.

Der OP sollte auch erwähnen, um welche Engine es sich handelt, ob
eventuell InnoDB die Probleme verursachen könnte, ob er diese Engine
nutz, und damit ein skip-innodb nicht möglich ist etc. pp.
Die Glaskugel schweigt hier momentan dazu.

Hagen