Re: MySQL hängt komplett

Hagen Kuehnel schrieb:

> Ein Ansatz wäre, bei ausgeschaltetem MySQLd die dortigen Datenbanken
> (also die Verzeichnisse) wegzu-moven (owner-Rechte beachten) und dann
> einzeln die Datenbanken dort wieder hinzumoven um zu gucken, welche
> Datenbank Problem macht (die Datenbank mysql muss natürlich als
> System-Datenbank immer vorhanden bleiben, wenn diese Problem macht, also
> der mysqld nicht mal mit nur dieser Datrenbank hochkommt, hilft eine
> leere default-Datenbank aus einer anderen Installation)

Danke, derlei werde ich versuchen. Die Hinweise sind gut für den Anfang - nu
habbich wenigstens eine Richtung :D Danke!

> Als erstes würde ich aber mal in die mysql.err gucken - dafür ist das
> error-log nämlich da, um Fehler aufzuspüren. Ich könnte mir gut
> vorstellen, dass dort etwas zur Ursache steht.

Derlei hatte ich schon mal nachgesehen IIRC. Aber da war meines Wissens
nichts drin. Naja, auf jeden Fall wird's überprüft.

> Der OP sollte auch erwähnen, um welche Engine es sich handelt, ob
> eventuell InnoDB die Probleme verursachen könnte, ob er diese Engine
> nutz, und damit ein skip-innodb nicht möglich ist etc. pp.
> Die Glaskugel schweigt hier momentan dazu.

Prinzipiell richtig, aber wie erwähnt ist das ganze schon eine Weile her (>
1 Monat), und seit dem war mein Leben nicht eben unbewegt. Aber das nur am
Rande.
Die Engine weiß ich nicht aus dem Kopfe, es war jedenfalls das Paket
mysql-server-4.1 aus testing, wobei ich in der my.cnf nur den Speicherpfad
verändert hatte, weil die Daten auf eine andere HDD als das Sytem sollten.
Die Begriffe InnoDB und skip-innodb sind mir völlig fremd, von daher kann
ich dazu nix sagen. Und da die Festplatte immer noch ausgebaut in der Gegend
rumliegt...

Dennoch: Danke für Eure Hinweise, Ihr habt mir schon mal deutlich
weitergeholfen.

		Friedemann