MySQL hängt komplett

Moin :)
Problem: Ich habe mysql-server-4.1 am Laufen und seit einer mir nicht mehr
erinnerlichen SQL-Aktion (Wochen her, seitdem viel um die Ohren gehabt)
weigert sich der Daemon zu starten - das geht so weit, daß sogar der
Bootprozeß beim Aufruf des MySQL-Server komplett hängen bleibt.
Einzige Chance: kill -9 <PID>
Nun habe ich aber in der DB noch so einige Daten, die gerne wiederhätte.

Wie komme ich da ran?

Bin leider etwas hilflos und freue mich über jeden Hinweis oder Schubser in
die richtige Richtung!

	Danke!

		Friedemann