kurze fragen eines windowsumsteigers

Habe inzwischen Debian schön installiert und sogar den Datenaustausch zwischen XP und Debian realisiert, indem ich das /home-Verzeichnis und die Eigenen Dateien in eine Partition mit ext2 kopiert habe, da es nämlich einen wunderschönen Windowstreiber für ext2 gibt.
Dennoch bleiben ein paar kleine Probleme und Fragen.

1.) Drucker: Wie kann ich den installieren. Also mit CUPS geht das gar nicht, da da ja nur eine handvoll unterstützt werden. Ich habe einen sehr hochwertigen Canon i9100. Schlecht wäre, wenn ich zwar unter Debian Bilder bearbeiten und Dokumente schreiben kann, aber zum Drucken ins Windows wechseln müßte.

2.) Sound: Habe eine relativ alte Soundkarte, die doch eigentlich funktionieren müßte. Und zwar ist es die Sound Blaster Audigy Player von 2001. Reicht für meine Midi-Zwecke völlig aus. Das bedeutet, dass ich einen Treiber benötige, der auch die MIDI-Funktionen unterstützt. Ach so und 5.1 sollte auch gehen. Gibt's sowas?

3.) Grafik: Habe eine ASUS V7700 Deluxe. Bei der Debian installation musste man ja den Grafiktreiber aussuchen. Gehe ich recht in der Annahme, dass dort nv für NVidia steht? Diese Grafikkarte hat eine Menge Funktionen (3D-Brille war dabei, Video-In,...), weshalb sie auch heute noch vollkommen ausreichend ist. Dennoch ist alles, was mit 3D zu tun hat total langsam. Muß ich einen anderen Treiber installieren? Wo bekomme ich einen passenden her?

4.) Wie brennt man CD's und DVD's (ich meine mit welchem Programm)? Gibt es da vielleicht eines, dass die lieb gewonnenen Funktionen meines Plextor PX-716A unterstützt? Die Plextools jedenfalls gibts nur für Windows.

5.) Welche Version sollte man verwenden, stable oder testing?

6.) Pakete installieren: Warum kommen da immer Fehlermeldungen, dass die locales nicht gesetzt werden können?

7.) e-mail: Habe gleich mal Thunderbird installiert, und alle anderen runtergehauen, da mir wohl ein email-programm ausreicht. Warum ist das nur in englisch? Nicht das MICH das stören würde, aber es gibt ja auch noch andere Computerbenutzer...

Das wären jetzt erst mal meine wichtigsten Fragen.
Ich würde mich über nützliche hinweise sehr freuen, da ich sonst wohl noch viele Tage brauche bis mein Linux so richtig "geht".

MfG
Marco.