Re: Kernel updaten

On 09.09.05 12:18:44, Christoph Grzeschik wrote:
> Mir ist das alles sehr suspekt mit dem Kernel updaten. Ich hab riesige Angst
> dass ich mein ganzes Linux zerschieße.

?? Wir sind doch hier nicht bei Windows ;-)

Solange du die dafuer vorgesehenen Tools (namentlich make-kpkg aus dem
Paket kernel-package) verwendest, bekommst du dein deb-Paket das sich
installieren laesst und einfach einen zusaetzlichen Eintrag in den
Bootloader schreibt. So kannst du den neuen Kernel ausprobieren und bei
Fehlern einfach den alten funktionierenden wieder starten.

> Gibt es nicht eine Anleitung für das Upgrade von einem 2.6er Kernel?

http://www.debiananwenderhandbuch.de/kernelbauen.html#id928254

Da wird die Vorgehensweise fuer kernel-package auf dt. beschrieben.
Beachten solltest du: Du kannst den Kernel auch in irgendeinem anderen
Verzeichnis bauen, ich mache das z.B. in $HOME/kernels/linux-<version>,
man muss es nicht unter /usr/src machen.

Ansonsten, die Kurzfassung von obigem fuer dich waere wohl:

1. linux-2.6.10.tar.bz2 von www.kernel.org laden
2. Auspacken
3. cd linux-2.6.10
4. make-kpkg --rootcmd fakeroot --configure oldconfig kernel_image
5. cd ..
6. dpkg -i kernel-image-...deb
7. Neu booten und Kernel testen.

Bei 4. werden dir Fragen gestellt, zu allen Optionen die beim
installierten 2.6.8er nicht vorhanden waren, im Normalfall kann man die
Default-Antwort nehmen (sprich Enter druecken).

Andreas

--
Chicken Little was right.