Re: kurze fragen eines windowsumsteigers

Marco Tannert:

> 1.) Drucker: Wie kann ich den installieren. Also mit CUPS geht das gar
> nicht, da da ja nur eine handvoll unterstützt werden. Ich habe einen
> sehr hochwertigen Canon i9100. Schlecht wäre, wenn ich zwar unter Debian
> Bilder bearbeiten und Dokumente schreiben kann, aber zum Drucken ins
> Windows wechseln müßte.

Es gibt noch mehr Treiber für CUPS. Installier mal das Paket
'cupsys-driver-gimpprint'.

> 3.) Grafik: Habe eine ASUS V7700 Deluxe. Bei der Debian installation
> musste man ja den Grafiktreiber aussuchen. Gehe ich recht in der
> Annahme, dass dort nv für NVidia steht? Diese Grafikkarte hat eine Menge
> Funktionen (3D-Brille war dabei, Video-In,...), weshalb sie auch heute
> noch vollkommen ausreichend ist. Dennoch ist alles, was mit 3D zu tun
> hat total langsam. Muß ich einen anderen Treiber installieren? Wo
> bekomme ich einen passenden her?

Es gibt für die NVidia-Karten zwei Treiber: nv, das ist der "freie". Der
hat aber keine 3D-Beschleunigung. Wenn Du das willst, mußt Du zu
nvidia.com gehen und Dir den Treiber da runterladen. Anleitung ist da
auch.

> 4.) Wie brennt man CD's und DVD's (ich meine mit welchem Programm)? Gibt
> es da vielleicht eines, dass die lieb gewonnenen Funktionen meines
> Plextor PX-716A unterstützt? Die Plextools jedenfalls gibts nur für
> Windows.

Keine Ahnung, was das ist, aber es gibt eine ganze Menge Programme zum
Brennen. Benutze 'apt-cache search burn cd'.

> 5.) Welche Version sollte man verwenden, stable oder testing?

Im Zweifel immer stable.

> 6.) Pakete installieren: Warum kommen da immer Fehlermeldungen, dass die
> locales nicht gesetzt werden können?

'dpkg-reconfigure locales' ausführen. Da mindestens die de_DE Dinger
auswählen.

> 7.) e-mail: Habe gleich mal Thunderbird installiert, und alle anderen
> runtergehauen, da mir wohl ein email-programm ausreicht. Warum ist das
> nur in englisch? Nicht das MICH das stören würde, aber es gibt ja auch
> noch andere Computerbenutzer...

apt-get install mozilla-thunderbird-locale-de

> Das wären jetzt erst mal meine wichtigsten Fragen.
> Ich würde mich über nützliche hinweise sehr freuen, da ich sonst wohl
> noch viele Tage brauche bis mein Linux so richtig "geht".

Das ist normal. So ein System entwickelt sich immer irgendwie
"evolutionär".

J.
--
Driving behind lorries carrying hazardous chemicals makes me wish for a
simpler life.