Re: kurze fragen eines windowsumsteigers

Marco Tannert <marco.tannert@gmx.de> wrote:

> [...]
> zwischen XP und Debian realisiert, indem ich das /home-Verzeichnis und
> die Eigenen Dateien in eine Partition mit ext2 kopiert habe, da es
> nämlich einen wunderschönen Windowstreiber für ext2 gibt.
> Dennoch bleiben ein paar kleine Probleme und Fragen.
>
> 1.) Drucker: Wie kann ich den installieren. Also mit CUPS geht das gar
> nicht, da da ja nur eine handvoll unterstützt werden. Ich habe einen
> sehr hochwertigen Canon i9100. Schlecht wäre, wenn ich zwar unter
> Debian Bilder bearbeiten und Dokumente schreiben kann, aber zum

115 Drucker in /usr/share/cups/model/foomatic-ppds/Canon/ finde ich mehr
als eine Handvoll.  Und dein Drucker ist so neu, den finde ich noch
nicht mal auf der Seite von Canon.  Vielleicht hilft ein verwandter
Drucker - der i9950 z.B. ist "kompatibel zu Mac OS", und da OSX auch
Cups verwendet, dürfte das kein Problem sein.  Du brauchst nur die
entsprechende ppd kopieren.

> 4.) Wie brennt man CD's und DVD's (ich meine mit welchem Programm)?
> Gibt es da vielleicht eines, dass die lieb gewonnenen Funktionen
> meines Plextor PX-716A unterstützt? Die Plextools jedenfalls gibts nur
> für Windows.

k3b ist ziemlich schön klicki-bunti; in diesem Fall ausnahmsweise nach
meinem Geschmack.  Ansonsten:

apt-cache search dvd | grep burn

mit cd statt dvd kommen noch mehr.

> 5.) Welche Version sollte man verwenden, stable oder testing?

Das kommt (wie immer) darauf an.  Aber als Einsteiger würde ich auf
jeden Fall mit stable anfangen, und bei Bedarf erstmal backports
installieren, bevor man auf testing umsteigt.

http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-aktuell.htm#s-perl-locale
http://channel.debian.de/faq/ch-bugs.html#s-perllocale

> 7.) e-mail: Habe gleich mal Thunderbird installiert, und alle anderen
> runtergehauen, da mir wohl ein email-programm ausreicht. Warum ist das
> nur in englisch? Nicht das MICH das stören würde, aber es gibt ja auch
> noch andere Computerbenutzer...

apt-get install mozilla-thunderbird-locale-de

denke ich mal.  Wenn alle 18 thunderbird-locale-Pakete automatisch
mitinstalliert würden, wäre das wohl eine ziemliche Platzverschwendung.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich