Problem mit acpi bzw. Batterieanzeige auf Sony Vaio

Hi Leute,

ich habe da ein Problem mit meinem Sony Vaio PCG-501FX. Sarge und 2.6er
Kernel, wahlweise selbstgebauter 2.6.11 oder der zu Sarge gehörige
2.6.8-2. Das Problem:
Schalte ich das Notebook "erstmalig" ein, so wird weder erkannt, daß es
am Netz hängt, noch ob ein Akku drinsteckt und welchen Zustand selbiger
hat. Seltsamerweise fährt es aber trotzdem bei geringer Restkapazität
selbständig herunter. Mache ich dann ein reboot, so wird bei der
nächsten Anmeldung alles ordentlich angezeigt. Die ACPI-Module sind
 alle geladen, es funktioniert ansonsten auch alles, nur wird halt beim
erstanmelden "Keine Stromquelle gefunden" angezeigt, wenn ich auf das
KLaptop-Icon gehe, nach einem Reboot und erneuter Anmeldung werden alle
Zustände korrekt erkannt und angezeigt.

Ach ja: auch Konsolentools wie yacpi melden dann unrealistische Werte,
wie z.B. "no AC", aber trotzdem "charging".

Gibt es eine Möglichkeit, das Teil zur korrekten Anzeige zu bewegen,
ohne es zu rebooten? Gerade im Akkubetrieb ist das doch sehr störend...

Ach ja: acpid restart habe ich natürlich ausprobiert, das ist
wirkungslos.

ciao, Dirk